Ein besonderes Highlight war im Schuljahr 2014/2015 für unsere Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5 bis 8 das Mosaikprojekt.
Die Mädchen und Jungen waren begeistert dabei, mit dem Künstler Michael Winter (Mosaikwerkstatt Bad Kreuznach) Buchstaben für das Schullogo in Mosaiktechnik nachzubilden. Die Projektteilnehmer bildeten zusammen mit dem Künstler Michael Winter und der Lehrerin Evelyn Kämpf die Leitgedanken des Schullogos „Stärken entwickeln“, „Wurzeln bilden“ und „zusammenwachsen“ ab. Die Mosaikprojektgruppe brach Keramikfliesen zurecht und arbeitete mit Buchstaben aus Wediplatten und Flexkleber. Die Mosaikelemente bestehen aus von dem Künstler selbst hergestellten Keramikfliesen, die er frostsicher gebrannt hat.
Künstler Michael Winter arbeitet eng mit der Künstlerin Marion Lendlein (Keramikatelier Rüdesheim) zusammen. Gemeinsam mit ihr wird er die von den Schülerinnen und Schülern gefertigten Elemente an der Außenwand der Schule im Eingangsbereich über ein Gerüst anbringen. Das Mosaik wird im Durchmesser vier Meter betragen. So wird mit dem neu entwickelten Schullogo nicht nur der Briefkopf, sondern auch der Eingangsbereich der Schule im Zuge der Bauarbeiten verschönert werden.
Da das Projekt sehr viel Anklang bei den Jungen und Mädchen findet, wird Herr Winter im kommenden Schuljahr voraussichtlich ein Mosaikprojekt im Ganztagsbereich anbieten. Die Schule wird dann durch die Mosaikarbeiten der Schülerinnen und Schüler weiter verschönertund bereichert werden.
An diesem Mosaikprojekt arbeiteten folgende Mädchen und Jungen mit:
5A: Kevin , Miriam, Tamina
5B: Daniel, Selina, Sarah
6A: Gloria, Luca
6B: Elias, Lea
6C: Kevin, Noele,
7A: Milena, Jonas,
7B: Kim, Lars,
7D: Jasmin,Marcel
8A: Noah, Anna-Lena
8B: Fadia,Robin
8D: Diana
8E: Lukas