18. Januar 2022
Ellen K. (6c) liest am besten!
Der Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels ist in jedem Schuljahr ein Highlight für die Schüler*innen der sechsten Klassen. Wochenlang bereiten sich die jungen Leser*innen vor, setzen sich in nervenaufreibenden Klassenentscheiden meist knapp durch und fiebern dann, unterstützt von ihren Mitschüler*innen, dem Schulentscheid entgegen. Am 17.1.22 war es dann soweit: in der Mensa der DRS versammelten sich alle Kinder der sechsten Jahrgangsstufe, um den Lesevorträgen der...
08. Dezember 2021
Weihnachten im Schuhkarton
Viele Menschen freuen sich schon sehr auf die bevorstehenden Weihnachtstage und insbesondere die Kinder können es kaum erwarten, ihre Weihnachtsgeschenke unter dem Weihnachtsbaum auszupacken. Und gerade in dieser frohen Vorweihnachtszeit haben die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 5 gemeinsam mit ihren Lehrkräften Lena Voigt, Daniela Schumacher, Georg Däuwel und Jan Hargesheimer auch besonders an die vielen Mädchen und Jungen im Ahrtal gedacht, die von der verheerenden...
22. November 2021
Abend der offenen Tür
Am Freitag, 19.11.2021 war es endlich wieder soweit: Unsere Schule öffnete ihre Türen und sehr viele Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen sind mit ihren Eltern gekommen, um sich in unserer vorweihnachtlich dekorierten Schule umzuschauen. Unsere Lehrkräfte boten eine interessante Schulführung, Informationen zu unserem schulkonzept, verschiedene Mitmach-aktionen - sportlich und künstlerisch - und ein Schulhausrätsel für die jüngeren Gäste an. „Wir sind begeistert von den modernen,...
30. Oktober 2021
Unsere neue Lehrerin: Sarah Röckendorf
Mein Name ist Sarah Röckendorf. Ich absolvierte mein Referendariat an der Realschule plus in Gau-Algesheim. Seit dem 30.08.2021 darf ich an der Disibod-Realschule-plus unterrichten, worüber ich mich sehr freue.
27. Oktober 2021
Unsere neue pädagogische Fachkraft: Daniela Schumacher
Hallo, mein Name ist Daniela Schumacher. Ich bin seit diesem Schuljahr Kollegin im Team der Disibod Realschule Plus Bad Sobernheim. Zuvor habe ich einige Jahre als Integrationskraft gearbeitet und Kinder an Grundschulen, Förderschulen und weiterführenden Schulen betreut und in ihrem Schulalltag unterstützt. Zu meinem neuen Aufgabenbereich als pädagogische Fachkraft gehört vor allem die individuelle Förderung unserer Schülerinnen und Schüler der Orientierungsstufe in den Fächern...
27. Oktober 2021
Unsere neue pädagogische Fachkraft:  Meike Lux
Frau Lux ist seit diesem Schuljahr als pädagogische Fachkraft an unserer Schule tätig. Zuvor unterrichtete sie an einer Förderschule mit dem Schwerpunkt „Lernen“. Wir haben Frau Lux einige Fragen gestellt. Wie war ihr Start an unserer Schule? An meinem ersten Tag fand eine Dienstbesprechung statt. Ich war überwältigt vom fast vierzigköpfigem Kollegium, zählte mein vorheriges gerade einmal 18 Lehrer/Innen! Im Lehrerzimmer kamen einige Kolleg/Innen spontan auf mich zu, stellten sich...
23. Oktober 2021
Unser neuer Lehrer: Christoph Schneider
Herr Schneider ist seit diesem Schuljahr als Lehrer an unserer Schule tätig. Zuvor unterrichtete er 11 Jahre an der Crucenia Realschule plus in Bad Kreuznach. Wir haben Herrn Schneider einige Fragen gestellt. Wie war ihr Start an unserer Schule? Gut. Ich wurde sehr freundlich aufgenommen und bei Fragen wurde mir stets geholfen. Wo und was unterrichten Sie? Ich bin Klassenlehrer einer 8. Klasse und habe außerdem viele Stunden in der Orientierungsstufe. Als neues Fach habe ich Informatische...
09. Oktober 2021
Herbstliches Ambiente in der Mensa
Im Herbst Der schöne Sommer ging von hinnen, der Herbst, der reiche, zog ins Land. Nun weben all die guten Spinnen so manches feine Festgewand. (Wilhelm Busch) Überall ist bereits der Herbst zu spüren: Nebel steigt am Morgen auf, bunte Blätter fallen leise zu Boden, Drachen fliegen in den Himmel, lachende Kinder sammeln Kastanien, Vögel ziehen gen Süden, … So hat auch nun unser Deko-Team, der WuV-Kurs 8 gemeinsam mit Frau Fürstenau, unsere Mensa in ein herbstliches Ambiente verwandelt:...
08. Oktober 2021
Berufserfahrung sammeln! Die Klassen 9d, 9e, 10a und 10b befinden sich im Praktikum
Das aufgrund der Pandemie verschobene Schülerpraktikum kann endlich nachgeholt werden. Und das wird auch Zeit! Denn viele SchülerInnen streben nach dem Sekundar- bzw. Berufsreifeabschluss eine Ausbildung an. Das Schülerpraktikum umfasst zwei Wochen und wird von den Jugendlichen in den unterschiedlichsten Unternehmen absolviert. Viele haben dabei schon fest die Zukunft im Blick: Holly (10 b) leistet ihr Praktikum im Zentrum für Betreuung und Pflege „Lorettahof“ in Herrstein ab und führt...
01. Oktober 2021
Geschichte zum Anfassen: die 7. Klassen erkunden das Freilichtmuseum
Durch die Kooperation mit dem Rheinland-Pfälzischen Freilichtmuseum Bad Sobernheim entstehen im Besonderen für den Geschichtsunterricht immer wieder spannende Möglichkeiten. In diesem Schuljahr konnten die Klassen 7a, 7b und 7d an einer außergewöhnlichen Einführung in das neue Schulfach Geschichte teilnehmen: Zusammen mit den Lehrerinnen Frau Bösand (Klassenlehrerin 7d), Frau Ferreira (Klassenlehrerin 7b), Frau Voigt (Geschichtslehrerin 7a) und Frau Lux verbrachten die SchülerInnen am...

Mehr anzeigen