27. Januar 2023
Cartoonfiguren
Die Klassen 6a, 6b und 6c haben sich im Kunstunterricht mit dem Thema Cartoonfiguren beschäftigt. Die Schülerinnen und Schüler zeichneten ein Klappbild, dieses wurde im Anschluss von ihrer Kunstlehrerin, Frau Fürstenau fotografiert und als GIF animiert. Die Ergebnisse lassen den Betrachter staunen! Animierte Cartoonfiguren in der virtuellen Ausstellung
08. Dezember 2022
Maximilian zog knapp vorbei…
Am Nikolaustag fand der diesjährige Vorlesewettbewerb an unserer Schule statt. Konzentriert lauschten die Mädchen und Jungen der 5. und 6. Klasse den Vorträgen der drei MitschülerInnen, die beim Schulentscheid gegeneinander angetreten sind. Diesen gewann Maximilian (6a) knapp vor Malaika (6c) und Joseph (6b). Zur Eröffnung der Veranstaltung und nach der Pause hatte die neu gegründete Schulband unter der Leitung von Musiklehrer Mark Merritt ihr Debüt und konnte mit zwei Songs die...
27. November 2022
Abend der offenen Tür am 18.11.2022
Am Freitag, 18.11.2022 fand unser "Abend der offenen Tür" statt. Das vorweihnachtliche stimmungsvoll dekorierte Schulgebäude füllte sich mit sehr vielen interessierten ViertklässlerInnen und ihren Eltern. Mit ihrem Programmheft konnten die Gäste auf Entdeckungstour gehen, die Wegweiser halfen hierbei, sich nicht im Schulgebäude zu verirren. Außerdem wurde ein abwechslungsreiches Programm geboten. So gab es verschiedene Mitmachaktionen für die Kinder, wie z.B. Sport, Fingerstricken,...
30. Oktober 2022
Die 5. Klässler im Freilichtmuseum: Apfelernte und Apfelkuchen
Die Tage werden kürzer, die Blätter der Bäume färben sich rot, gelb und braun – es wird Herbst. Gerade in dieser Jahreszeit schmecken Äpfel und vor allem selbstgebackene Apfelkuchen besonders gut! Am 27. September 2022 verbrachten die FünftklässlerInnen der DRS einen wunderbaren goldenen Herbsttag im Freilichtmuseum in Bad Sobernheim. Mit guter Laune und großen Erwartungen wanderten die SchülerInnen bei schönstem Wetter und viel Sonnenschein mit ihren Klassenleitern (Frau...
17. Oktober 2022
DRS-Schulkalender 2023
Unsere Kunstlehrerin, Tanja Brunke, hat mit tollen Bildern aus dem Kunstunterricht unseren ersten eigenen DRS-Schulkalender zusammengestellt. Die 13 Bilder (einschließlich Deckblatt) stammen von Schülerinnen und Schülern aus den unterschiedlichen Klassenstufen. Für den Preis von 7,70 € ist dieser DRS-Schulkalender 2023 im Format DIN A 4 im Sekretariat unserer Schule erhältlich. Ein großes Dankeschön an Frau Brunke für diese ausgezeichnete Idee und allen Schülerinnen und Schülern...
13. Oktober 2022
Durch den Gruselgang bis nach Transsilvanien gereist
Am Donnerstagnachmittag vor den Herbstferien hieß es nach der Mittagspause für unsere Fünfer und Sechser: Maske auf und rein ins Halloween-Vergnügen! Das Team der SV veranstaltete die erste Party dieser Art im UG der Schule. Schülerinnen der höheren Klassen schminkten auf Wunsch alle Partygäste, die finsteren Kellergewölbe wurden von einigen älteren Jungs zum schaurigen Gruselgang umgestaltet. Der Andrang war riesig - die Stimmung auch. Nach der “Reise nach Transsilvanien” ging es...
10. Oktober 2022
Unsere Praktikantin der Katholischen Hochschule
Liebe Schulgemeinschaft, mein Name ist Justine Isabelle Ebert. Ich bin 24 Jahre alt und wohne in Gutenberg. Ich studiere an der Katholischen Hochschule in Mainz Soziale Arbeit und absolviere daher ein 7-monatiges Praktikum an der Disibod - Real- schule plus Bad Sobernheim bei Frau Bretzke-Scheid als Schulsozialarbeiterin. Ich habe bereits eine Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin abgeschlossen. In meiner Freizeit treffe ich mich gerne mit Freunden, mache gerne Ausflüge und verbringe...
30. September 2022
Ausbildung im Dialog 2022
Nach zwei Jahren coronabedingten Aussetzens konnte in diesem Jahr endlich wieder unser Berufsorientierungstag "Ausbildung im Dialog" in Präsenzform stattfinden, der von unserem AID-Team bestens vorbereitet wurde. Viele Unternehmen, verschiedene Berufsgruppen des öffentlichen Dienstes, weiterführende Schulen, IHK und HWK waren am 29.09.2022 vor Ort und informierten unsere Schülerinnen und Schüler ausführlich über die Möglichkeiten der Ausbildung in den unterschiedlichsten Berufen. Für...
10. September 2022
Unsere FSJ'lerin 2022/2023
Hallo ich bin Eda Akcan, bin 18 Jahre alt und werde dieses Jahr an der Disibod- Realschule Plus mein FSJ machen. Ich freue mich darauf die Schule zu unterstützen und neue Leute kennenzulernen. Außerdem hoffe ich, dass ich dadurch Erfahrungen sammeln kann, was ich in der Zukunft machen möchte. Dafür eignet sich das FSJ an der Schule sehr gut, weil ich später vielleicht auch in dieser Richtung einen Beruf ausüben möchte.
10. September 2022
Einschulung unserer FünftklässlerInnen
Am 06. September hat unsere didaktische Koordinatorin Brigitte Sienz 68 Mädchen und Jungen in der DRS herzlich willkommen heißen können. Gemeinsam feierten die FünftklässlerInnen in einem Gottesdienst, der von Diakon Joachim Höhn geleitet wurde, ihren Start an der DRS. Die Geschichte um den Namensgeber unserer Schule, der Mönch Disibod aus Irland, stand im Mittelpunkt und wurde von Brigitte Sienz als Disibod und Nina Diegel als Andreas spielerisch vermittelt. Disibod wanderte mit seinem...

Mehr anzeigen