14. Februar 2019
Ein Blogbeitrag von Marcus und Michelle aus der 9a
13. Februar 2019
In der Zeit vom 28. bis 31. Januar 2019 hatte die 10c reichlich Zeit Berliner Luft zu schnuppern und dabei so einiges zu erleben. Von Horror bis Abenteuer, von Action bis Kultur und von Reichstag bis Berliner Mauer war alles dabei, wie in dem folgenden Text zu lesen ist! Ein Bericht zur Berlinfahrt der 10 c von unserer Bloggerin Brigitte Sienz
04. Februar 2019
Den krönenden Abschluss des Projektes „Mode-Bewusst-Sein - Auf dem Weg zu meinem ganz persönlichen Stil“ bildete für die 7d die Exkursion ins Museum für Mode und Tracht am 31. Januar 2019. Dieses ganz besondere Erlebnis konnte auch durch den heftigen Wintereinbruch nicht geschmälert werden. Denn das Museum befindet sich im saarländischen Nohfelden, wo der Schnee am Tag der Exkursion gut 40 cm hoch war. In dem Museum, das sich mit Kleidungsgewohnheiten unserer Vorfahren beschäftigt,...
04. Februar 2019
Die Klasse 7d hat die Zeit zwischen Weihnachtsferienende und Halbjahreszeugnissen genutzt, um sich mit dem beliebten und doch eigenwilligen Thema MODE und STIL auseinanderzusetzen. Dabei standen vor allem folgende Fragen im Vordergrund und wurden immer wieder reflektiert: - Was bedeutet Mode für mich? Trage ich jeden Trend? - Was steht mir? Was passt zu mir und meiner Figur? - Wie wirke ich im Zusammenhang mit meiner Kleidung auf andere? Wie will ich wirken? - Welche Signale schicke ich mit...
03. Februar 2019
Gleich zweimal sticht die Theater -Talentschmiede mit ihrem neuen Stück in See:
28. Januar 2019
Beim diesjährigen „Disibod-Cup“ am 24. Februar 2019 zeigten die 9. und 10. Klassen unserer Schule Einsatzfreude und sportliches Know-how. Dabei konnten sich die Mannschaften eines großen Zuspruchs erfreuen. Fünf Mannschaften waren dabei und traten in der Dümmler-Halle an, um die beste Klasse im Volleyball zu ermitteln. Die Fachgruppe Sport sowie einige volleyballbegeisterte Lehrerinnen und Lehrer hatten das Turnier organisiert. Ab 8.30 Uhr wurde dann gepritscht, gebaggert und...
28. Januar 2019
Schon die alten Ritter wussten, was gut war und schätzen Gerichte mit Hirse und Gemüse sehr. Denn die mittelalterliche Speisekarte war vielfältiger und gesünder, als wir uns das heute vorstellen können, auch wenn Kartoffeln und extrem zuckerhaltige Süßspeisen noch völlig unbekannt waren. Dies erlebte auch die HuS-Gruppe der Klassenstufe 9 und wandelte auf den Spuren unserer Altvorderen: Am 16. Januar machten die Schüler und Schülerinnen zusammen mit ihren Lehrkräften, Frau Jung und...
08. Januar 2019
Mit Bildern von unserem Blogger Mika (5b)
30. Dezember 2018
Wir gratulieren Julia (10a), Keren (10a) und Milena (besucht jetzt das EFG und hat Leistungskurs Französisch) zu ihren tollen Erfolgen im Fach Französisch! Die Schülerinnen haben erfolgreich die anspruchsvolle DELF-Prüfung bestanden und am 18. Dezember 2018 das renommierte Diplom erhalten!
09. Dezember 2018
Lampenfieber haben die sieben Klassensieger alle, die in unserer neu möblierten Mensa sitzen – klar! Schließlich gehören Herzklopfen und Aufgeregtsein einfach zu einem Wettberwerb dazu! Was kann man dagegen tun? „Sich hinsetzen, tief Luft holen und einfach loslegen“, rät Laura aus der 7d, die letztes Jahr DRS-Schulsiegerin war und in diesem Jahr zur Jury zählt. Doch der Reihe nach! Am 7. Dezember 2018 fand der diesjährige Lesewettbewerb der 6. Klassen in unserer Schule statt. Sieben...

Mehr anzeigen