Ellen K. (6c) liest am besten!

Blogbeitrag von S. Wöllstein

Der Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels ist in jedem Schuljahr ein Highlight für die Schüler*innen der sechsten Klassen. Wochenlang bereiten sich die jungen Leser*innen vor, setzen sich in nervenaufreibenden Klassenentscheiden meist knapp durch und fiebern dann, unterstützt von ihren Mitschüler*innen, dem Schulentscheid entgegen.

Am 17.1.22 war es dann soweit: in der Mensa der DRS versammelten sich alle Kinder der sechsten Jahrgangsstufe, um den Lesevorträgen der drei diesjährigen Klassensieger Moritz W.(6a), Noah T. (6b) und Ellen K. (6c) zu lauschen.

Gemäß Rufus Becks Motto „Gutes Vorlesen ist eben, wenn sich niemand langweilt“, stellten sich die Teilnehmer mit Bravour der ersten Aufgabe und zogen das Publikum mit ihrem eingeübten Lesevortrag einer ausgewählten Textpassage eines Buches in ihren Bann. Ob Michael Bonds „Paddington“ (Moritz), Eckart zur Niedens „Nächte an der Grenze“ (Ellen) oder Salah Naouras „Chris, der größte Retter aller Zeiten“ (Noah) – alle Teilnehmer erweckten ihre Buchfiguren vor den Ohren ihrer Mitschüler*innen zum Leben und ließen keinen Zweifel daran, zurecht im Finale des Schulentscheids zu stehen! Bereits zu diesem Zeitpunkt stach Ellen durch ihren phantasievollen und lebendigen Vortrag als Favoritin hervor.

Im zweiten Durchgang waren die drei Klassensieger aufgefordert, aus dem Stegreif eine ihnen unbekannte Textstelle aus dem Jugendbuch „Die (un-)langweiligste Schule der Welt“ von Sabrina J. Kirschner vorzulesen. Auch diese anspruchsvolle Aufgabe meisterten alle souverän!

Die fünfköpfige Jury hatte im Anschluss die Aufgabe darüber zu befinden, wie flüssig die Finalisten vorgelesen hatten und wie sie ihren Büchern und dem Fremdtext durch angemessene und sinnvolle Betonung Leben einhauchten und deren Atmosphäre einfangen konnten. Juroren waren Schulleiterin Frau Nitze, Frau Petersen-Dehmer (Deutschlehrerin), Frau Bretzke-Scheid (Schulsozialarbeiterin) sowie die Schulsiegerin von 2020 Minel C. (8a) und die Schulsprecherin Elif A. (10a).

Klare Schulsiegerin wurde Ellen K., die sich somit für den Kreisentscheid qualifizierte und der wir an dieser Stelle viel Erfolg wünschen! Der zweite Platz ging an Noah T., dicht gefolgt von Moritz W. auf Platz drei.

Dank einer großzügigen Spende der Sparkasse Rhein-Nahe dürfen sich alle drei Klassensieger über Geschenkgutscheine der Buchhandlung am Russischen Hof in Bad Sobernheim freuen!

 

Bilder in der virtuellen Ausstellung