Abschlussfahrt der Klasse 10c: Asphalt unter den Füßen und Berlin im Blick

Ein Blogbeitrag von Brigitte Sienz

In der ersten Februarwoche fuhr die Klasse 10 c mit Frau Bretzke-Scheid und Frau Sienz nach Berlin, um dort einige Tage das Flair unserer Hauptstadt zu erleben, die eine bunte Mischung aus deutscher Geschichte, alternativer Szene und kultureller Vielfalt bietet. 

Außer Museumsbesuchen wie Tränenpalast, DDR-Museum                                              und East-Side-Gallery stand auch die legendäre „Blue Men                                              Group - Show“ auf dem Programm.

Hierbei handelt es sich um eine Gruppe von Schauspielern und Musikern, die als drei stumme, blau maskierte Personen mit einer begleitenden Band auftreten. Dabei werden Musik, Zirkusclownerie und Performance aufgeführt, bei denen das Publikum oftmals einbezogen wird. 

Klar, dass die 10c von diesem abwechslungsreichen Programm be-geistert war. Kein Wunder: Berlin ist hip – die Zahl der Bildungs-, Kultur- und Freizeit-angebote riesig und die Großstadtszenerie für junge Menschen aus der Provinz ein echtes Highlight. Denn in Berlin ist fast alles möglich! Deshalb das einstimmige Fazit der Reisenden: „Echt spitze“!