Ausbildungsbörse 2018: Nahezu 30 Unternehmen waren da!

Am Donnerstag, den 20. September 2018, fand unsere große Ausbildungsmesse „Ausbildung im Dialog – kurz AiD genannt - wieder statt. Nahezu 30 regionale und überregionale Arbeitgeber aus Industrie, Handwerk, Dienstleistung, Handel und Verwaltung, darunter auch die Bundeswehr und die Polizei, beteiligten sich mit ihren Ständen aktiv an der Nachwuchsgewinnung für ihre Unternehmen. „Es ist schon erstaunlich, wie viele Firmen heutzutage den Mangel an Auszubildenden und Fachkräften beklagen. Egal, mit welchen Firmenvertretern ich auch gesprochen habe, alle suchen händeringend Auszubildende. Das ist natürlich eine große Chance für die jungen Menschen bei uns auf dem Land, denn es bedeutet, dass sie hier in der Nähe einen passenden Arbeitsblatz finden können“, resümierte Frau Nitze schon direkt im Anschluss an die Veranstaltung.
Die fehlende Präsenz lokaler Handwerksbetriebe wurde durch den wirkungsvollen Auftritt der HWK kompensiert, deren Vertreter in einer gut moderierten Veranstaltung die jungen Leute zu begeistern wussten. Die in der Mensa platzierten Stände von Polizei, Bundeswehr und weiterführenden Schulen erfreuten sich bei vielen Schülern und Schülerinnen großer Beliebtheit und wurden während der ganzen Zeit rege besucht. Aber auch Musashi (ehemals Hay), Polymer-Tec GmbH, Simona, Lidl, Hevert, Landeskrankenhaus, AOK, Landwirtschaftskammer und das Finanzamt, um nur einige zu nennen, berichteten einstimmig von intensiven Gesprächen mit interessierten jungen Menschen. Als echtes Highlight erwiesen sich die schweren Geräte von LBM (Landesbetrieb Mobilität Rheinland-Pfalz), die ganz dekorativ im Schulhof vor dem Haupteingang auf sich aufmerksam machten, und von vielen Besuchern – jung und alt – in Augenschein genommen wurden. Kurzum: Die Ausbildungsmesse war wieder ein großer Erfolg für alle Teilnehmer.
Frau Nitze war es an dieser Stelle ganz besonders wichtig, dem AiD-Organisationsteam ihren Dank auszusprechen: „Ich bin jedes Jahr aufs Neue beeindruckt, wie vorbildlich das Team die große Veranstaltung plant und durchführt. Herzlichen Dank an ALLE, die mitgewirkt und zum Erfolg der Veranstaltung beigetragen haben. Ein Riesen-Lob auch an unseren Förderverein,
der mit leckeren Grillgerichten die Veranstaltung abgerundet hat. Das gilt auch für die vielen Helfer, die am Kuchen-Buffet in der ersten Etage mitgeholfen und unsere Gäste mit tollen Leckereien verwöhnt haben.“