Gropius wäre stolz gewesen: Traumhäuser im Bauhausstil

Seit Anfang April können wir im Foyer unserer Schule coole Modellhäuser bewundern, die in einem Kunstprojekt von Frau Emrich und in Kooperation mit TUN-Arbeiten unter der Leitung von Herrn Däuwel von unseren 10. Klassen erstellt wurden. Das Thema lautete: Architektur – Schwerpunkt Bauhausstil. 

Dazu wurden im Vorfeld wichtige Merkmale des Bauhausstils erarbeitet, die sich dann in einem selbst geplanten und erstellten Modell zeigen sollten. Die Materialien waren weitestgehend freigestellt, wobei Holz und Pappe favorisiert wurden.

Der Umgang mit verschiedensten Materialien zur Darstellung der Idee und des Planes war eine Herausforderung. Dieser Schaffensprozess war eng verbunden mit den persönlichen Erfahrungen, Träumen und Vorstellungen der Schülerinnen und Schüler, die Ergebnisse sehr individuell und kreativ. In der kleinen Ausstellung zum Thema „Bauhaus“ im Foyer unserer Schule fand das außerordentlich gelungene Projekt seinen Abschluss.

Nun, die Ergebnisse können sich sehen lassen und sind eine echte Bereicherung unseres Schulgebäudes. Wer die Traumhäuser im Bauhausstil noch nicht bewundert hat, sollte dies bald nachholen. Viel Spaß dabei! 

Und ein großes Kompliment an die jungen Bauhaustalente und ihre inspirierenden Lehrkräfte Brigitte Emrich und Georg Däuwel für die beeindruckenden Modelle. Gropius wäre stolz gewesen!