Vorlesewettbewerb 2016: Samantha ist Schulsiegerin!

Zeitnah zum Nikolaustag pflegt unsere Schule schon seit vielen Jahren eine ganz besondere Tradition: den Vorlesewettbewerb. So auch am 6. Dezember 2016. Vier Sechstklässler waren als Klassensieger auserkoren worden, um gegeneinander anzutreten. Dies waren Emilia B. und Lea B. aus der 6a sowie Samantha Q. und Mike D. aus der 6b. Zunächst durften die Kandidaten/innen drei Minuten lang aus einem Buch ihrer Wahl vortragen. Dabei wurde das jeweilige Buch mit wenigen Sätzen vorgestellt und auch gezeigt, der Autor genannt und kurz etwas zu der Stelle gesagt, die vorgelesen werden sollte. Dazu hatten alle kleine Merkzettel vorbereitet. Emilia las eine Stelle aus „Rennschwein Rudi Rüssel“ vor, Lena aus „Weggemobbt“, Mike aus „Die Legende der Wölfe“ und Samantha hatte sich für eine Passage aus „Gregs Tagebuch – Dumm gelaufen“ entschieden. Schnell erkannten die zahlreichen Zuschauer aus den Orientierungsstufenklassen die echten Leseratten unter den Kandidaten. In der zweiten Runde wurde der Reihe nach zwei Minuten lang aus einem fremden Text „Sie bewegten die Welt“ vorgelesen. Dieses Buch, in dem Persönlichkeiten aus Wissenschaften, Politik, Religion und Gesellschaft vorgestellt werden, ist gespickt mit schwierigen Begriffen und vielen Fremdwörtern - also zum Vorlesen eine echte Herausforderung!


Die Lesereihenfolge war zu Beginn des Wettbewerbs per Los festgelegt worden. Eine kompetente Jury ermittelte dabei jeweils nach festgelegten Kriterien (Lesetechnik, Textgestaltung, Textverständnis) den Vorlesesieger. Denn beim Wettbewerb geht es vor allem darum, einen Text allein mit der Stimme als Ausdrucksmittel zum Leben zu erwecken. In unserer Jury haben mitgewirkt: Celina W., unsere Vorjahressiegerin, Meike S. und Scarlett S., aus unserem Schul-SV-Team, Frau Lecoutre (Buchhändlerin), Frau Bamberger (Lesementorin) und unsere Rektorin Frau Nitze. Nach intensiver Beratung hat sich die Jury für Samantha Quint als beste Vorleserin entschieden. Samantha ist es hervorragend gelungen, sowohl ihren Wahltext als auch den Fremdtext vorzutragen und ihre Zuhörer dabei mitzureißen. Sie ist nun eine Runde weiter und darf beim Kreisentscheid im Februar nächsten Jahres dabei sein. Damit hat Samantha die Chance, über die Landesebene bis hin zum Bundesentscheid vorzudringen, um die beste junge Leserin Deutschlands zu werden. Dazu wünschen wir ihr natürlich alles Gute und viel Erfolg!


An dieser Stelle möchten wir ganz besonders erwähnen, dass die Orientierungs-stufenschüler freiwillig auf das ansonsten übliche Nikolausgeschenk verzichtet haben und zwar zugunsten unserer Partnerschule in Ruanda! Danke an alle Schüler, die dies möglich gemacht haben.