
Als am Donnerstag, den 1. Dezember 2016, der von langer Hand vorbereitete Adventsnachmittag begann, konnte man viele Eltern und Schüler der Klassenstufen 5 und 6 sowie etliche Viertklässler und deren Eltern beobachten, wie sie voller Staunen durch das neu gestaltete Untergeschoss unserer Schule spazierten. Alle Räume waren weihnachtlich geschmückt, es duftete nach Punsch und Plätzchen, nach Tannenzweigen und Kerzen, nach Kuchen und leckeren Waffeln. Zuvor waren alle herzlich in der Schulaula begrüßt worden und hatten dem Schulchor unter der Leitung von Herrn Birau gelauscht, der mit weihnachtlichen Liedern für die richtige Stimmung sorgte.

Die Atmosphäre war locker und zwanglos. Eltern und Kinder konnten selbst entscheiden, was sie zuerst machen wollen, denn das Angebot war vielfältig und lud zum Mitmachen ein. Man konnte in verschiedenen Gruppen und unter kompetenter Führung die Schule besichtigen und dabei auch die interessanten Versuche von Herrn Dienst bestaunen, der im Chemiesaal mit einigen „Assistenten“ für lautstarke Action sorgte. Manche Eltern nutzten die Gelegenheit, um sich mit einigen Lehrkräften auszutauschen und Informationen zur Schule und ihren Möglichkeiten einzuholen. Während die Erwachsenen den Nachmittag bei Kaffee, Kuchen und guten Gesprächen ausklingen ließen, vergnügten sich die Kinder an den tollen Bastel- und Spielecken. Ob Märchenprojekt mit lustigen Verkleidungsmöglichkeiten, Kekshäuschen gestalten, Löten mit Frau Fanck-Faber oder Basteln in der coolen neuen Bibliothek - die Spieltische und Projekte waren gut besucht und erfreuten sich großer Beliebtheit. Dazu konnte man am Stand der Ruanda-Gruppe Bilder und Filme aus dem Herzen Afrikas bestaunen und mit Herrn Hirt und Frau Ziemba über deren Dienstreise zu unserer Partnerschule „Le groupe scolaire de Kirinda“ plaudern. Klar, dass sich auch unsere Schülerfirma „Sweet Stuff“ nicht die Gelegenheit entgehen ließ, um mit guten Angeboten und einem attraktiven Preis-Leistungsverhältnis zu punkten.
Natürlich gab es auch ein leckeres Kuchenbuffet, das die großen und kleinen Besucher mit vielen Leckereien verwöhnte. Alle - Schüler, Eltern und Lehrkräfte - waren sich einig: Das war ein rundum gelungener Nachmittag, der die Stärken unserer Schule hervorragend präsentierte. Oder um es mit Vanessa Kauz aus der 5b auf den Punkt zu bringen: „Dieser Adventsnachmittag war noch viel schöner als der letztes Jahr. Man konnte in der Bibliothek auf dem Sofa liegen und lesen, sich tolle Prinzessinnenkleider anziehen und mit Geschwistern und Klassenkameraden basteln. Echt cool! Meine kleinen Schwestern waren begeistert. Mir tut jeder leid, der nicht dabei sein konnte!“