Vor malerischer Kulisse fünf Tage voller Spaß und Action - das gibt es im schönen Salzburger Land, wie es die Klassen 10a und 10b mit insgesamt 38 Schülerinnen und Schülern sowie den betreuenden Lehrkräften Hofrath, Emrich, Wildemann und Pantförder hautnah erfahren haben. Denn vom 5.9. bis 9.9. waren unsere beiden Sek-I-Abschlussklassen auf Klassenfahrt in Lofer/Österreich.

Weltbekannte Natur- und Kulturdenkmäler im Blick
Umgeben von der imposanten Bergwelt der Berchtesgadener Alpen und dem Hochkönigmassiv erlebten die Schüler und Schülerinnen eine unvergessliche Zeit mit tollen Ausflügen zu weltbekannten Natur- und Kulturdenk-mälern. Ob kristallklarer Königssee, historisch interessanter Obersalzberg, spektakuläre Eisriesenwelten, geheim-nisvolle Seisenbergklamm oder die schöne Stadt Salzburg und das Haus der Natur ... unsere Abschlussklassen waren dort.

Adrenalinstoß pur beim wilden Rafting
Als echtes Highlight empfanden Lehr-kräfte wie Schüler die wilde Rafting-tour. „Wir hatten viel Spaß auf der Raftingtour und vor allem landschaftlich wurden wir sehr überrascht. Es war auf jeden Fall ein großer Spaß für Jeden, der vor kaltem Wasser und etwas "schaukeln" keine Angst hat. Und das hatte bei uns natürlich keiner!“, so die einstimmige Meinung der Schüler.
Fettes Lob an unsere 10er Klassen
„Eine rundum gelungene Klassenfahrt bei teilweise traumhaftem Wetter in einer wunderschönen Umgebung - was will man mehr?“, schwärmte Herr Pantförder. Frau Wildemann war es an dieser Stelle ganz besonders wichtig, ausdrücklich die Abschlussklassen zu loben: „Unsere Schüler haben ein fettes Lob verdient, weil sie sich so vorbildlich benommen haben.“
